Wie man mehr Kunden gewinnt und sie langfristig bindet

Langfristige Kundenbindung durch Telefonakquise

KundengewinnungTelefonakquise ist immer noch der effektivste und schnellste Weg, den eigenen Verkauf mit warmen Kontakten zu unterstützen und mehr Kunden zu gewinnen. Vor allem, wenn der eigene Verkauf keine Zeit oder nicht die entsprechende Kompetenz hat, um zusätzlich aktive Neukunden-Akquise zu betreiben. Dabei bietet die Telefonakquise eine sehr zielgerichtete und schnelle Möglichkeit, in kurzer Zeit sehr viele potenzielle Kunden zu erreichen.

Dabei ist es nicht einmal „nur“ die Möglichkeit, Termine zu generieren, sondern auch direkt Feedback zu erhalten. Nicht jeder möchte sofort Kunde werden. Eventuell aber irgendwann. Diese Informationen werden oft sträflich unterschätzt, wenn man einen Anruf zunächst negativ ablegen muss. Aber gerade hier liegt der nächste Kunde bereits auf der Lauer – und sei es, dass er erst in sechs Monaten oder einem Jahr zum Kunden wird. Hinzu kommt, dass Kunden, die per Online-Akquise gefunden werden, oft aktiv werden und Preise vergleichen. Bei der nächsten Aktion wechseln sie den Anbieter, der sich vermeintlich günstiger buchen lässt. Ist man als Telemarketing-Unternehmen proaktiv unterwegs und leistet gute Arbeit, bindet man diese Kunden langfristig an ein Unternehmen. Hier wird man eher auf die Mentalität treffen, dass nach dem Motto „never change a winning team“ gearbeitet wird, als permanent nach einem neuen Anbieter gesucht wird.

Natürlich ist die Voraussetzung, dass ein gutes Produkt / eine gute Dienstleistung verkauft werden soll. Natürlich ist die Voraussetzung, dass das Telemarketing-Unternehmen einen guten Job machen muss. Die nachfolgende Betreuung der Kunden ist ebenso wichtig wie die effektive Arbeit der Telemarketer bei der Neukundengewinnung. Das Rundumpaket aus Service, guten LEADs und Kommunikation auf Augenhöhe sorgt für zufriedene Kunden und eine langfristige Kundenbindung.